Erklärung der DKP Berlin zur angeblich gemeinsamen Demo mit der Partei „die Basis“
Seit ein paar Tagen kursieren im Netz Fotos einer Kundgebung in der die DKP mit der rechten Partei „die Basis“ zu sehen ist. Wir als DKP stehen als Partei für Frieden und gegen Faschismus und gehen dafür auf die Straße. Die gezeigte Veranstaltung ist eine Kundgebung der Friedenskoordination Berlin (Friko) am vergangenen Freitag den 18.03.2022, an der wir als DKP teilnahmen. Wir sehen uns als Teil der Friedensbewegung und sind auch innerhalb der FriKo aktiv, daher war und ist es für uns keine Frage, an der Kundgebung teilzunehmen. Parallel zur Kundgebung der FriKo gab es eine Demonstration von Impfgegnern am Potsdamer Platz, wir vermuten das die Mitglieder der Partei „die Basis“ auf diesem Weg auf die Kundgebung der FriKo Berlin stießen.

In den vergangenen Jahren versuchen immer wieder Gruppen wie „die Basis“ oder die „Freie Linke“ an Demonstrationen und Kundgebungen teilzunehmen und bringen uns, als Partei so in die Bedrängnis, uns erklären zu müssen. Wir haben damit ein Problem, weil wir als DKP aber auch die FriKo in Berlin mit diesen Organisationen in Verbindung gebracht werden. Die Partei „die Basis“ ist nicht Teil der Friedensbewegung, der FriKo und keine Organisation, mit der wir zusammenarbeiten, weder jetzt noch in Zukunft. Und wir weisen gleichzeitig den Versuch zurück, uns mit diesen Bildern zu verunglimpfen.