1000016372Open Air am 1.Mai im Görlitzer Park gegen die geplanten Einzäunung des Görlitzer Parks
Nach den Plänen von CDU-Bürgermeister Kai Wegner soll noch in diesem Jahr ein Zaun um den Görlitzer Park errichtet werden. Dagegen formiert sich Widerstand. Aus diesem Grund ruft nun ein buntes Bündnis aus Kulturschaffenden, Künstler:innen-Kollektiven, Anwohner:innen und Bürger:innen-Initiativen für diesen 1.Mai zu einem Protest-Rave inklusive Kundgebung im Görlitzer Park auf.

Unter dem Motto "Free Görli - Rave against the Zaun" wird von 13 bis 22 Uhr im Park ein "Fest des Widerstandes gegen den geplanten Zaunbau und für ein friedliches und solidarisches Zusammenleben im Görli stattfinden ", sagt Rubén Parra Neira vom Techno-Kollektiv HOST. Der Techno-DJ aus Barcelona und Queere Partyveranstalter ist einer der zahlreichen Organisatoren des Minifestivals und einer der Sprecher:innen der Initiative. Für ihn ist der geplante Zaun und die nächtliche Schließung des beliebten Parks ein politisch motivierter Diebstahl öffentlichen Raumes. Darüber hinaus hält er das Bauprojekt für ein fatales und falsches Signal bornierter Law & Order-Politik in der angeblich so weltoffenen Metropole Berlin. Keines der Probleme im Park werde durch einen Zaun gelöst, erklärt der DJ, ganz im Gegenteil: „Stattdessen wird sich der Drogenmissbrauch und vor allem auch der Handel durch die Schließung des Parks, in die angrenzenden Nachbarschaften verlagern und die dadurch verursachten sozialen Probleme werden sich im gesamten Bezirk ausbreiten“, erklärt er und spricht sich dagegen für eine Verbesserung der Sozialpolitik im Kiez aus.
Um den kurzsichtigen und teuren Plänen Widerstand entgegenzusetzen und den Unmut der Anwohner:innen und der Berliner Kreativszene über die Entscheidung des Senats zu artikulieren, werde man sich am 1.Mai im Görlitzer Park zusammenfinden, um zu tanzen, zu feiern, sich kennenzulernen und Wege des Widerstandes zu debattieren.

Neben zahlreichen Musiker:innen aus den Bereichen Techno, Hip-Hop, Drum`n Bass und Dancehall wird die Veranstaltung auch durch politische Redebeiträge von Aktivist:innen aus dem Kiez bereichert. Unter anderem wird der ehemalige Musikmanager und Publizist Marcus Staiger, der Linkspartei-Abgeordneten Ferat Kocak und die Flüchtlingsaktivistin Napuli Gerlach als Redner:innen erwartet.
Unterstützt wird die Aktion am 1.Mai unter anderem von Gewerbetreibenden aus dem Kiez, unterschiedlichen politischen Parteien und verschiedenen Berliner Partyveranstaltern.

Für Rückfragen steht unser Pressesprecher Ruben Para Neira unter der Nummer 01574 8697361 zur Verfügung