Free Görli Vol. 2

Open Air und Protestkundgebung am Freitag gegen die geplanten Einzäunung des Görlitzer Parks

An diesem Freitag, pünktlich zum Fete de la musique, lädt ein breites Bündnis aus Kulturtreibenden, Anwohner_innen und politischen Gruppen zu einer Protestkundgebung mit kulturellen und musikalischen Beiträgen in den Görlitzer Park.

Unter dem Motto "Free Görli - Rave against the Zaun" wollen sie damit ein lautes Zeichen gegen den vom CDU - Bürgermeister Kai Wegner geplanten Zaun setzen.

Geplant ist von 13 bis 22 Uhr im Görlitzer Park ein "Fest des Widerstandes gegen Zäune um Parks, Menschen und in Köpfen zu feiern" so Ruben Parra Neira vom Techno-Kollektiv Host. Der Elektro-DJ aus Barcelona ist einer der Veranstalter und wird gemeinsam mit vielen bekannten DJs und Bands auftreten. Anwohnerinnen, Politische Parteien und Bürgerinitiativen werden Redebeiträge halten und ihre Arbeit mit Infoständen präsentieren.

Es ist die zweite Protestkundgebung dieser Art, nachdem am 1.Mai schon mehrere tausend Menschen beim ersten "Rave against the Zaun" mit Bands wie Tiefbasskommando, Army of Brothers und vielen DJs aus den Bereichen Techno und HipHop gemeinsam gegen den Zaun feierten. Mit einem über die stadtgrenzen hinaus bekannten "Secret Act" planen die Veranstalterinnen rund um das Technokollektiv "Host" und der Konzertagentur "Urban Guerilla Berlin" diesmal noch einen draufzusetzen.

Besondere politische Brisanz bekommt die Veranstaltung durch die aktuelle Ankündigung des CDU-geführten Senats noch in diesem Juli mit der Errichtung des umstrittenen Zauns zu beginnen, unabhänig von laufenden Klagen und Protesten von Anwohnerinnen und Bezirksregierung.

"Das der Senat jetzt trotz laufender Klagen und dem Widerstand des Bezirks und der Anwohnerinnen schon im Juli mit dem Bau des Zaunes beginnen will ist ein stadtpolitischer Skandal und eine Kampfansage der CDU an die Kreuzberginnen die nicht unbeantwortet bleiben wird" so Rubén Parra Neira weiter.Für ihn ist der geplante Zaun und die nächtliche Schließung des beliebten Parks ein politisch motivierter Diebstahl öffentlichen Raumes. Darüber hinaus hält er das Bauprojekt für ein fatales und falsches Signal bornierter Law & Order-Politik in der angeblich so weltoffenen Metropole Berlin. Keines der Probleme im Park werde durch einen Zaun gelöst, erklärt der DJ, ganz im Gegenteil: „Stattdessen wird sich der Drogenmissbrauch und vor allem auch der Handel durch die Schließung des Parks, in die angrenzenden Nachbarschaften verlagern und die dadurch verursachten sozialen Probleme werden sich im gesamten Bezirk ausbreiten“, erklärt er.

Am sogenannten Tag Z, dem Beginn des Zaunbaus, rufen Bürgerinnitiativen zu einer Protestkundgebung um 18 Uhr am Spreewaldplatz. Ein Aufruf dem sich auch Ruben Parra Neira und der Rest der Veranstalterinnen anschließen.